Projekte - Innovationen

Dem Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt ist stets daran gelegen, sich als Organisation weiter zu entwickeln und die Angebote an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.

Dies erfordert auch auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen Innovationen auf verschiedenen Ebenen, sei es durch neue Kooperationen, neue Formate, neue Themen oder neue Zielgruppen.

Innovationen brauchen Zeit und auch Spielräume im positiven Sinn, damit Organisationen zusammen denken und wachsen können und gemeinsam "Neues" entstehen und erprobt werden kann.

Aus diesem Grund haben wir uns als Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt e.V. in den letzten Jahren verschiede Projekten in Kooperation HESSENCAMPUS initiiert und gemeinsam mit anderen Bildungsakteuren in die Tat umgesetzt.

Unser HC Projekt 2017 beschäftigte sich aufbauend und vertiefend mit dem Thema "Traumapädagogik in der Kindertagesstätte". Zielgruppe waren pädagogische Fachkräfte aus dem Kindertagesbetreuungsbereich. Eine Zusammenfassung der überaus positiven Evaluationsergebnisse finden Sie auf dieser Seite:

Im Jahr 2018 war unser Anliegen im Rahmen des HC Projektes ein neues Kooperationsnetzwerk mit dem HC Vogelsbergkreis auf der Grundlage eines Weiterbildungsangebotes für pädagogische Fachkräfte zu entwickeln. Dies ist vollumfänglich gelungen wie die wissenschaftliche Evaluation des Projektes zeigt. Auszüge der Evaluation finden Sie hier auf dieser Homepage in unserem Newsletter 2018 als Download.

Newsletter "Traumapadagogik in Kindertagesstätten hier als PDF-Dokument zum Herunterladen tl_files/images/intern/pdf2.png

Newsletter HC Projekt 2018 PDF-Dokument zum Herunterladen

tl_files/images/intern/pdf2.png